3D-Diagnostik – exakte Planung und schonende Behandlung von Zähnen und Kiefer

3D-Diagnostik

Sicherheit durch modernste Technologie

3D-Diagnostik macht möglich, was das klassische Röntgenverfahren nicht kann: Zähne und Knochen von allen Seiten außerhalb des Mundes betrachten zu können.

Dank 3D-Diagnostik erhalten wir ein genaues Bild von Ihren Zähnen und dem Kieferknochen. Außerdem können wir schon vor einem Eingriff am Computer detailliert planen, was bei Ihrer Behandlung im Vordergrund stehen soll. Die dreidimensionalen Aufnahmen machen es möglich. Das kann etwa das Einsetzen von Zahnimplantaten für Sie und für uns erheblich erleichtern.

Das Verfahren der 3D-Diagnostik ist schmerzfrei, erhöht die Sicherheit während des Eingriffs und sorgt für eine möglichst schonende Behandlung, da die Behandlung vorher exakt geplant werden kann. Sie ist dann besonders hilfreich, wenn die Knochensituation knapp oder unübersichtlich ist.

Vorteile der 3D-Diagnostik im Überblick:

• exakte Analyse der Krankheitsursache
  • detaillierte Daten zu Zähnen, Kiefer und Knochen
  • schmerzfreies Verfahren
  • präzise Planung des Eingriffs
  • punktgenaues Einsetzen
  • schonende Behandlung

Was ist 3D-Diagnostik?

Manchmal liegt die Ursache für Schmerzen oder Erkrankungen verborgen und wird mit klassischen Diagnoseverfahren nicht entdeckt. Auf der Suche nach dem Auslöser von Beschwerden der Zähne oder des Kiefers kann die 3D-Diagnostik eine sehr große Hilfe sein.

Das klassische Röntgenverfahren produzierte nur ein einzelnes Bild. Mit dem 3D-Diagnostik-Verfahren werden dagegen in kürzester Zeit über 200 Bilder erstellt. Mit Hilfe einer Software wird aus diesen Daten eine dreidimensionale Aufnahme errechnet. Auf diese Weise können Details sichtbar gemacht werden, auch wenn sie nur weniger als einen Millimeter groß sind. Selbst kleinste Besonderheiten im Zahn- und Kieferbereich lassen sich durch die dreidimensionale Darstellung präzise lokalisieren.

Die 3D-Diagnostik ermöglicht somit eine größere Präzision und Sicherheit als bisherige Verfahren. So lassen sich beispielsweise Implantate exakt so einsetzen, dass sie optimal in Ihrem Kieferknochen sitzen.

Mit Hilfe der 3D-Diagnostik ist es möglich, tief in den Knochen hinein zu blicken, Wurzelkanäle zu analysieren und Kieferknochen exakt zu vermessen.

Exakte Planung, hohe Präzision, sicherer Eingriff

Oft reicht schon eine Aufnahme, um eine umfassende und exakte Analyse des Zustands der Zähne und des Kiefers anzufertigen. Mit vorheriger 3D-Diagnostik können wir also Ihren Eingriff und die nachfolgende Behandlung punktgenau planen. Das macht die anschließende Behandlung sicherer und minimiert die Belastung des Eingriffs.

Im vielen Fällen kann eine Operation schon am Computer simuliert und bis ins Detail organisiert werden – zum Beispiel bei Implantaten. Das Einsetzen der Implantate wird dafür in einem dreidimensionalen Modell am PC simuliert. Auf der Basis der Daten können Spezialschablonen passgenau angefertigt und während der Operation im Mund befestigt werden. Das ermöglicht ein sehr präzises Platzieren der Implantate und eine sehr schonende Vorgehensweise.

Weil wir dank der präzisen Daten Ihrer Zähne, Knochen und Ihres Kiefers vorab den Eingriff planen können, wird das Risiko für Verletzungen von Nerven oder Blutgefäßen während der Operation minimiert. Stattdessen können wir etwa Implantate genau so einsetzen, wie es Ihre Kiefersituation erfordert.

Über die Möglichkeiten von 3D-Diagnostik informieren wir Sie gerne persönlich. Vereinbaren Sie hier Ihren Termin für Ihre individuelle Diagnose.