Zahnimplantate: Schmerzen kontrollieren durch präzise Planung und Nachsorge

Zahnimplantat: Schmerzen unter Kontrolle

Gezielte Planung – schonender Ablauf

Eine wichtige Frage, die sich Patienten bezüglich eines Implantat-Eingriff stellen ist, ob dieser sehr weh tun würde. Mancher zweifelt darum sogar an einem Implantat-Eingriff. Diese Bedenken sind jedoch in aller Regel unbegründet.

Zahnimplantat-Schmerzen werden von den Patienten üblicherweise sehr überschätzt. Der Eingriff selber ist schmerzfrei, denn er findet mit örtlicher Betäubung oder auf Wunsch unter Vollnarkose statt.

So halten wir Ihre Zahnimplantat-Schmerzen so gering wie möglich:

• Diagnose individueller Risiken durch 3D-Planung vor dem Eingriff
  • sehr gut wirkende örtliche Betäubung
  • auf Wunsch Vollnarkose
  • Schmerzmittelempfehlung nach der Implantation
  • Individuelle Ratschläge zur eigenständigen Nachsorge
  • regelmäßige Nachbehandlung
  • Tipps zur optimalen Hygiene der Zahnimplantate

Professionelle Betäubung, schmerzfreier Eingriff

Für das Einsetzen eines Implantats genügt in der Regel eine örtliche Betäubung. Diese sorgt dafür, dass Sie während der Implantation keine Schmerzen haben. Erst, wenn der gesamte Bereich rund um die zu operierende Stelle betäubt ist, beginnen wir mit dem Einsetzen des Implantats. Das dauert bei kleinen Eingriffen zwischen 15 Minuten bis eine Stunde. Durch die Betäubung können wir Zahnimplantat-Schmerzen ausschließen.

Nur wenn sich der Umfang der Operation erheblich vergrößert, raten wir zu einer Vollnarkose. Das kann der Fall sein, wenn eine hohe Zahl an Implantaten eingesetzt wird oder ein Knochenaufbau erforderlich ist. Um jedes Risiko von Zahnimplantat-Schmerzen während des Einsetzens zu vermeiden, wählen Patienten zuweilen die Vollnarkose auch für kürzere Eingriffe.

Nach dem Eingriff: Zahnimplantat-Schmerzen vorbeugen

Der Ablauf der Implantation ist in der Regel unkompliziert. Nach dem Eingriff können Sie umgehend die Praxis wieder verlassen. Ruhe und Kühlung sind jedoch wichtig, um die Zahnimplantat-Schmerzen gering zu halten.

Um eventuell auftretenden Zahnimplantat-Schmerzen nach dem Eingriff gezielt entgegenzuwirken, empfehlen wir Ihnen nach der Implantation ein Schmerzmittel. Dafür geben wir Ihnen ein Rezept.

Zahnimplantat-Schmerzen sollten nach spätestens zwei bis drei Tagen wieder abklingen. Bei anhaltenden Beschwerden auch mehrere Tage nach dem Eingriff oder bei Fieber untersuchen wir Sie vorsichtshalber auf eine mögliche Entzündung.

Nach etwas mehr als einer Woche begutachten wir die Wunde und entfernen die Nähte. Zahnimplantat-Schmerzen sind zu diesem Zeitpunkt in den meisten Fällen abgeklungen. Es empfiehlt sich aber zum Beispiel eine regelmäßige Spülung zur Reinigung des Mundraums, wo sich naturgemäß viele Keime und Bakterien sammeln.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – lassen Sie sich von uns umfassend rund um Ihr Zahnimplantat beraten. Hier können Sie einen Termin vereinbaren.